Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

4

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

EintragFrage: 1.2.05-105 [Frage ausblenden]

Autor: michael
Datum: 12.11.2008


 

Antwort 1: Richtig

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein, da andernfalls der Überholvorgang unnötig lange dauern würde.

Antwort 2: Richtig

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf in keinem Fall, also auch nicht beim Überholen, überschritten werden.

Antwort 3: Richtig

Wenn der Überholte seine Geschwindigkeit während des Überholvorgangs erhöht, entsteht für den Überholenden ein unkalkulierbares Risiko, da er länger im Gegenverkehr bleiben muss als geplant und die Sichtweite u.U. nicht mehr für einen sicheres Überholen ausreicht.