Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

4

(+)
Die rechte
Die linke

EintragFrage: 1.2.09-004-B [Frage ausblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 17.06.2012


 

Die StVO § 9 Abs.1 schreibt vor: "Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren.
(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn er kein Schienenfahrzeug behindert. ...

Antwort 1 und 2:

Da es sich weder um eine Einbahnstraße, noch um eine Richtungsfahrbahn handelt, dürfen wir uns in diesem Fall nicht links einordnen. Wir müssen auf der rechten Fahbahnseite bleiben und uns bis zur (gedachten) Mitte der Fahrbahn einordnen. Also ist die rechte Fahrlinie und damit die Antwort 1 richtig, die Antwort 2 ist falsch.