Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter Motor-Luftfilter

Vergaser oder Einspritzanlage Vergaser oder Einspritzanlage

Zündanlage Zündanlage

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.5.01-003 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 28.03.2009


 

Antwort 1: Richtig

Der Motor-Luftfilter funktioniert wie ein Staubsauger. Wenn der voll ist saugt er nicht mehr oder nicht gut. Beim Auto ist es genauso. Der Luftfilter reinigt die notwendige Verbrennungsluft für den Motor und ist irgendwann verstopft. Um die gleiche Gerschwindigkeit zu fahren gebe ich dann mehr Gas und dadurch wird mehr Kraftstoff verbraucht.

Antwort 2: Richtig

Vergaser und Einspritzanlage müssen ebenfalls richtig eingestellt werden. Durch falsche Einstellung wird der Kraftstoff nicht ordnungsgemäß verteilt oder kommt zum falschen Zeitpunkt. Dann funktioniert die Verbrennung im Motor nicht und der Kraftstoff wird nicht richtig ausgenutzt. Die Folge ist wie in Antwort eins: Ich gebe für die gleiche Geschwindigkeit mehr Gas und verbrauche dadurch mehr Kraftstoff.

Antwort 3: Richtig

Die Zündanlage sorgt für den richtigen Zeitpunkt der Verbrennung im Motor. Stimmt dieser Zeitpunkt nicht, dann arbeitet der Motor sehr schlecht oder gar nicht mehr. Die Folge ist wieder Kraftstoffmehrverbrauch.