Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was kann in Kurven zum Schleudern führen?Was kann in Kurven zum Schleudern führen?

Defekte Stoßdämpfer Defekte Stoßdämpfer

Zu niedriger oder stark unterschiedlicher Reifendruck Zu niedriger oder stark unterschiedlicher Reifendruck

Zu geringe Beladung Zu geringe Beladung

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.01-001 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 4/19/2009


 

Antwort 1: Richtig

Die Reifen des Fahrzeuges sind aus Gummi. Werfe ich einen Gummiball auf den Boden, so fängt er an zu springen. Das möchten die Reifen des Fahrzeuges auch und das Fahrzeug würde sich wie ein Gummiball verhalten. Damit das nicht passiert sind die Stoßdämpfer eingebaut, sie sollen dieses Springen so weit es geht vermeiden. Nur so kann der Reifen optimal auf der Fahrbahn haften und Kräfte übertragen. Sind die Stoßdämpfer defekt, dann kann es zum Springen der Reifen kommen. In dem Fall hebt das jeweilige Rad kurz von der Fahrbahn ab und die Seitenführungskraft kann nicht mehr übertragen werden. Die Fliehkraft wirkt allerdings weiter und drückt mich aus der Kurve. Dadurch besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich ins Schleudern gerate.

Antwort 2: Richtig

Zu niedrigen Luftdruck kennt ihr vielleicht vom Fahrrad, mit Platten fährt es sich sehr schlecht, das Fahrrad eiert so dahin. Mit dem Pkw ist es genauso. Nur mit dem richtigen Reifendruck hat der Reifen auch den optimalen Bodenkontakt. In der Kurve wird der Reifen aber besonders stark beansprucht. Ist jetzt zu wenig Luft im Reifen kann das Fahrzeug durch die schlechte oder fehlendende Bodenhaftung ins Schleudern geraten.

Antwort 3: Falsch

Um nicht aus der Kurve getragen zu werden oder ins Schleudern zu geraten brauchen die Reifen optimalen Kontakt zur Fahrbahn. Es hat also nichts mit der Beladung zu tun. Deshalb ist die Antwort falsch.