Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch eine stark einseitig wirkende Fußbremse Durch eine stark einseitig wirkende Fußbremse

Durch zu großes Spiel in der Lenkung Durch zu großes Spiel in der Lenkung

Durch gestörten Empfang des Verkehrsfunks Durch gestörten Empfang des Verkehrsfunks

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.01-101 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 10.04.2009


 

Antwort 1: Richtig

Wirk die Bremse nur auf einer Seite, dann fährt das Fahrzeug beim Bremsen nicht mehr geradeaus, sondern zieht seitlich weg. In diesem Fall muss ich plötzlich gegenlenken. Schaffe ich das nicht rechtzeitig, dann komme ich mit dem Fahrzeug in den Gegenverkehr (Fahrzeug zieht nach links) oder ich fahre auf den Bordstein und gefährde Fußgänger und Radfahrer (Fahrzeug zieht nach rechts). Beides ist eine Gefährdung und somit ist die Frage richtig.

Antwort 2: Richtig

Hat die Lenkung ein zu großes Spiel (das heißt der Leerlauf in der Lenkung ist zu groß) dann können sich die Räder in einem großen Spielraum frei bewegen, obwohl ich das Lenkrad nicht bewege. Ich halte also mein Lenkrad still und mein Fahrzeug fährt trotzdem und plötzlich zur Seite (das kann durch Seitenwind, unebene Fahrbahn oder auch durch die seitliche Fahrbahnneigung passieren). Dann muss ich gegenlenken. Schaffe ich das nicht rechtzeitig, dann zieht das Fahrzeug wie in Antwort 1 zur Seite weg und gefährdet andere. Deshalb ist diese Antwort ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Ist der Radioempfang gestört, dann sollte ich vielleicht den Sender oder die Senderfrequenz wechseln. In jedem Fall hat ein gestörter Radioempfang wenig Auswirkungen auf mein Fahrverhalten, so dass wahrscheinlich keine Gefährdung daraus entsteht. Diese Antwort ist also nicht richtig.