Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Warum wirkt sich umweltschonendes Fahren im Allgemeinen auch auf die Verkehrssicherheit günstig aus?Warum wirkt sich umweltschonendes Fahren im Allgemeinen auch auf die Verkehrssicherheit günstig aus?

Weil dabei vorausschauend gefahren wird, so dass etwaige Gefahren früh erkannt und deshalb besonders gut vermieden werden können Weil dabei vorausschauend gefahren wird, so dass etwaige Gefahren früh erkannt und deshalb besonders gut vermieden werden können

Weil beim umweltschonenden Fahren hohe Geschwindigkeiten vermieden werden, so dass gefährliche Situationen seltener auftreten Weil beim umweltschonenden Fahren hohe Geschwindigkeiten vermieden werden, so dass gefährliche Situationen seltener auftreten

Weil beim Fahren mit alternativen Kraftstoffen nur langsam gefahren werden kann Weil beim Fahren mit alternativen Kraftstoffen nur langsam gefahren werden kann

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.11-111 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 17.05.2009


 

Antwort 1: Richtig

Umweltschonung bedeutet, dass ich die Umwelt mit weniger Schadstoffen belaste. (Am besten gehen wir also zu Fuß). Da das nicht immer möglich ist und wir ja einen Führerschein haben, nutzen wir also das Kfz. Schadstoffe entstehen durch Abgase, aber auch durch Verschleiß an der Kupplung, den Reifen und den Bremsen. Fahre ich schnell an, dann muss ich mich darauf konzentrieren und gleichzeitig kann das Fahrzeug ausbrechen. Bremse ich spät und sehr stark, muss ich mich ebenfalls darauf konzentrieren. Gleichzeitig erhöhe ich meinen Kraftstoffverbrauch. Fahre ich dagegen vorausschauend, dann habe ich auch viel mehr Zeit, um eventuelle Gefahrensituationen zu erkennen und kann entsprechend früh reagieren. (Wenn ich zum Beispiel eine rote Ampel vor mir sehe, dann muss ich nicht bis zu letzt Gas geben und danach stark bremsen. Es gibt auch die Möglichkeit das Gas frühzeitig wegzunehmen. In diesem Fall bremst der Motor, das Fahrzeug wird langsamer und ich kan mich auf die Situation einstellen. Gleichzeitig reduziert sich der Kraftstoffverbrauch auf fast null und die Bremsen werden gar nicht belastet). Damit erhöht sich die Verkehrssicherheit und die Umwelt wird auch weniger belastet. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, leider ist zu hohe oder unangemessene Geschwindigkeit die Hauptunfallursache. Wird also insgesamt langsamer gefahren, dann sinken auch die gefährlichen Situationen und damit die Unfallzahlen. Gleichzeitig sinkt der Kraftstoffverbrauch und der Reifenverschleiß und das entlastet wiederum die Umwelt. Die Antwort 2 ist ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Möglicherweise sinkt bei einigen Motoren durch Alternativkraftstoffe die Motorleistung. Dieser Leistungsverlust ist aber nicht so stark, dass diese Fahrzeuge nur noch umherschleichen, sie können auch noch schnell fahren. Die Antwort 3 ist also falsch.