Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Ein Pkw mit Bremskraftverstärker ist mit Motorschaden liegen geblieben. Was ist beim Abschleppen richtig?

3

Auch mit erhöhtem Pedaldruck kann beim abgeschleppten Pkw nur eine geringe Bremswirkung erreicht werden
Möglichst eine Abschleppstange benutzen
Die Wirkung der Fußbremse wird durch den stillstehenden Motor nicht beeinträchtigt

EintragFrage: 2.2.15-104 [Frage ausblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 30.09.2009


 

Antwort 1: Richtig

Die meisten neueren Fahrzeuge haben einen Bremskraftverstärker. Wenn ich auf die Bremse trete, dann bremse ich das Fahrzeug nicht allein mit meiner Kraft. Der Bremskraftverstärker erkennt, dass ich die Bremse benutze und unterstützt dann die Bremswirkung. Es gibt verschiedene Bauformen der Bremskraftverstärker, sie funktionieren aber alle nur dann, wenn der Motor in Betrieb ist. Ist der Motor abgeschaltet oder wie in der Frage defekt, dann funktioniert der Bremskraftverstärker ebenfalls nicht und ich muss die fehlende Unterstützung beim Bremsen ausgleichen. Ich brauche jetzt erheblich mehr Kraft, um das Fahrzeug zu bremsen. Die Bremswirkung bleibt trotzdem noch geringer, als mit funktionierendem Bremskraftverstärker. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Der Abstand beim Abschleppen beträgt maximal 5 Meter und ist somit nicht sehr viel. Um beim Abschleppen Auffahrunfälle zu vermeiden ist es sicherer, wenn man beim Abschleppen beide Fahrzeuge mit einer Abschleppstange verbindet. (Bei Fahrzeugen bis zu einer Gesamtmasse von 4 to ist das Abschleppseil erlaubt, schwerere Fahrzeuge müssen immer mit einer Abschleppstange abgeschleppt werden. Abschleppstangen gibt es allerdings auch für Pkw's.) Durch die Abschleppstange wird das abgeschleppte Fahrzeug durch das ziehende Fahrzeug mit abgebremst und kann somit nicht Auffahren. Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Da die Wirkung der Bremse durch den stillstehenden Motor doch beeinträchtigt wird, ist die Antwort 3 falsch.