Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welche gefährlichen Mängel können an einem auflaufgebremsten Anhänger nach längerer Standzeit vorhanden sein?Welche gefährlichen Mängel können an einem auflaufgebremsten Anhänger nach längerer Standzeit vorhanden sein?

Die Bremse kann wegen Rost wirkungslos sein Die Bremse kann wegen Rost wirkungslos sein

Kabelverbindungen können beschädigt sein Kabelverbindungen können beschädigt sein

Der Reifendruck kann sich durch Sonneneinstrahlung stark erhöht haben Der Reifendruck kann sich durch Sonneneinstrahlung stark erhöht haben

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.7.01-124 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 23.08.2009


 

Antwort 1: Richtig

Wenn der Anhänger längere Zeit der Witterung ausgesetzt ist, dann bildet sich an den ungeschützten Metallteilen Rost. Da die Übertragungsteile der Auflaufbremse ebenfalls aus Metall sind, bildet sich auch hier Rost. Dieser Rost kann dazu führen, dass die Mechanik der Auflaufbremse so beeinträchtigt wird, dass die Bremswirkung vermindert wird oder die Bremsanlage vollständig ohne Funktion ist. Die Antwort 1 ist damit richtig.

Antwort 2: Richtig

Die elektrische Anlage vom Anhänger ist durch ein Kabel mit der elektrischen Anlage des Zugfahrzeuges verbunden. Dieses Kabel ist während der Fahrt durch die ständige Bewegung stark beansprucht und es kann dadurch zu Störungen in der Elektrik des Anhängers kommen. (Schleift das Kabel während der Fahrt, dann ist die elektrische Verbindung nicht mehr gegeben, ist das Kabel während der Fahrt zu straff, dann kann es reißen.) Steht der Anhänger längere Zeit , dann bewegt sich das Kabel wahrscheinlich nicht. Es ist aber immer noch der Witterung ausgesetzt. Feuchtigkeit kann die Metallteile (Stecker und Anschlüsse) derartig verändern, das die elektrische Energie nicht mehr übertragen wird. Ebenfalls können die Gummiteile im Laufe der Zeit porös werden und es kommt dadurch zu Beschädigungen des Kabels. Genauso sind die festen Teile der elektrischen Anlage am Anhänger der Witterung ausgesetzt und können rosten und somit beschädigt werden oder die elektrische Energie wird auch hier nicht mehr übertragen. Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Steht der Anhänger in der Sonne, dann erhöht sich vielleicht der Druck im Reifen. Dieser Druckanstieg ist minimal und nicht stark. Es ist eher möglich, dass die Luft nach längerer Zeit langsam entweicht und der Druck im Reifen dadurch abnimmt. Die Antwort 3 ist falsch.