Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: myFührerschein - das online Lernsystem für die Führerschein Theorie
 

Einträge

Warum muss eine durchgerostete Auspuffanlage unverzüglich repariert werden?

2

Wegen der Lärmbelästigung
Weil Teile der Auspuffanlage auf die Fahrbahn fallen können
Weil der Motor sonst zu heiß wird

EintragFrage: 2.7.02-027 [Frage ausblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 01.11.2009


 

Antwort 1: Richtig

Umweltschutz heißt auch Lärmschutz, also darf ich keinen unnötigen Lärm verursachen. Ist die Auspuffanlage durchgerostet, dann ist sie zu laut. Dieser Lärm belästigt andere und das ist verboten. Die durchgerostete Auspuffanlage muss deshalb repariert werden und die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Die Auspuffanlage ist an mehreren Stellen unter dem Fahrzeug befestigt. Ist sie durchgerostet, dann besteht die Möglichkeit, dass sie nicht mehr optimal befestigt ist und Teile herunterhängen oder auf die Fahrbahn fallen. Dadurch kann ich mich selbst und andere gefährden. Das darf nicht passieren. Die Auspuffanlage muss auch deshalb repariert werden und die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Die Temperatur des Motors wird durch das Kühlsystem gesteuert und hat nichts mit der Abgasanlage zu tun. Die Antwort 3 ist also falsch.