Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welche Anzeichen warnen während der Fahrt vor aufkommender Müdigkeit?Welche Anzeichen warnen während der Fahrt vor aufkommender Müdigkeit?

Schwere Augenlider Schwere Augenlider

Häufiges Gähnen Häufiges Gähnen

Verkürzte Reaktionszeit Verkürzte Reaktionszeit

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.1.01-107 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 12/20/2009


 

Antwort 1: Richtig

Wenn meine Augenlider schon fast von allein zufallen, dann ist dies ein Zeichen meines Körpers, dass ich müde bin und etwas Schlaf oder eine Pause brauche. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Häufiges Gähnen ist ebenfalls ein Zeichen meines Körpers. In diesem Fall versucht mein Körper durch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr ( tiefes Einatmen > Lunge > Blut > Gehirn ) die Reaktionsfähigkeit des Gehirns aufrecht zuerhalten. ( Das funktioniert allerdings nur kurzzeitig. ) Es ist also ebenfalls ein deutliches Zeichen für Müdigkeit. Die Antwort 2 ist ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Wenn ich müde bin, dann werde ich auch träge und reagiere langsamer. Eine verkürzte Reaktionszeit zeigt also eher, dass ich ausgeschlafen und fit bin. Dies ist also kein Anzeichen für aufkommende Müdigkeit und die Antwort 3 ist deshalb leider falsch.