Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Warum sollen Sie hier vorsichtig fahren?Warum sollen Sie hier vorsichtig fahren?

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.1.03-101-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 6/17/2012


 

Die StVO § 3 schreibt vor: "Geschwindigkeit"

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrschen kann. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen, sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ... Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann. ... "

Antwort 1: Richtig

Wie oben nachzulesen ist, sind bei der Wahl der Geschwindigkeit verschiedene Dinge zu beachten. Durch die Kurve ist der Straßenverlauf unübersichtlich. Das fällt in die Rubrik Sichtverhältnisse und ich muss die Geschwindigkeit reduzieren, also vorsichtig fahren. Damit ist die Antwort 1 richtig.

Antwort 2: Richtig

Im weiteren Verlauf ist die Fahrbahn uneben, dass fällt in die Rubrik Straßenverhältnisse. Dadurch wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst und ich muss deshalb langsamer fahren. Die Antwort 2 ist ebenfalls richtig.

Antwort 3: Richtig

Die Fahrbahn ist eng und der Gegenverkehr kann mich gar nicht oder erst sehr spät erkennen. Dadurch schneidet er vielleicht die Kurve. Da bleibt für uns nur, möglichst weit rechts und besonders vorsichtig (langsam) zu fahren. Die Antwort 3 ist ebenfalls richtig.