Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Weil die Fahrbahn glatt ist Weil die Fahrbahn glatt ist

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.1.03-108 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/24/2009


 

Die StVO § 3 schreibt vor: "Geschwindigkeit....

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann. ... "

Geschwindigkeit anpassen ist die Umschreibung von langsam oder eben vorsichtig fahren.

Antwort 1: Richtig

Durch den Schnee ist die Fahrbahn glatt, das entspricht den Wetterverhältnissen. Oben ist zu lesen, dass wir die Geschwindigkeit den Wettervehältnissen anpassen müssen. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Durch die Kurve ist die Sicht behindert, das entspricht den Sichtverhältnissen. Oben ist zu lesen, dass wir die Geschwindigkeit auch den Sichtverhältnssen anpassen müssen. Damit ist auch die Antwort 2 richtig.

Antwort 3: Richtig

Der gelbe Pkw steht da total ungünstig (doof), das entspricht den Straßenverhältnissen. Unsere Geschwindigkeit müssen wir auch den Straßenverhältnissen anpassen. Damit ist die Antwort 3 richtig.