Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.2.05-103 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/24/2009


 

Die StVO § 5 schreibt vor: "Überholen. ...
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. ...
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. ...

Antwort 1: Richtig

Nach Absatz 4 muß ich also die Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausschließen. Demnach ist die Antwort 1 richtig.

Antwort 2: Richtig

Nach Absatz 2 darf ich den Gegenverkehr nicht einmal behindern. Demnach ist auch die Antwort 2 richtig.

Antwort 3: Falsch

Wenn der Vorausfahrende rechts blinkt, dann will er auf jeden Fall nicht nach links abbiegen. Es ist aber keine zwingende Voraussetzung, damit ich ihn überholen kann. Die Antwort 3 ist also falsch.