Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.2.05-105 [Frage aus-/einblenden]

Autor: michael
Datum: 11/12/2008


 

Antwort 1: Richtig

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein, da andernfalls der Überholvorgang unnötig lange dauern würde.

Antwort 2: Richtig

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf in keinem Fall, also auch nicht beim Überholen, überschritten werden.

Antwort 3: Richtig

Wenn der Überholte seine Geschwindigkeit während des Überholvorgangs erhöht, entsteht für den Überholenden ein unkalkulierbares Risiko, da er länger im Gegenverkehr bleiben muss als geplant und die Sichtweite u.U. nicht mehr für einen sicheres Überholen ausreicht.