Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.2.09-002-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 6/17/2012


 

Zeichen 206: Halt! Vorfahrt gewähren!
Zeichen 206: Halt! Vorfahrt gewähren!

Antwort 1: Richtig

Die StVO § 41 schreibt vor: "Vorschriftzeichen. ...
Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen 294). Das Schild steht unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung. ... "

Demnach müssen wir an der Haltlinie anhalten. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2 und 3:

Die StVO § 9 Abs. 3 schreibt vor: "Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren. ...
(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig, muß er warten. ... "

Demnach müssen wir den Radfahrer durchfahren lassen. Die Antwort 2 ist richtig und die Antwort 3 ist falsch