Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Eine Straßenbahn fährt in Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor Stillstand der Straßenbahn?Eine Straßenbahn fährt in Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.2.20-006 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 4/19/2009


 

Die StVO § 20 Abs. 2 schreibt vor: "Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten."

Antwort 1, 2 und 3:

Da die Straßenbahn auf der Fahrbahnmitte fährt, müssen wir rechts an ihr vorbeifahren (das links Überholen ist in diesem Fall verboten). Da sich die Straßenbahn schon im Haltestellenbereich befindet und wir davon ausgehen müssen, dass die wartenden Fahrgäste die Fahrbahn betreten werden, müssen wir anhalten. Halten wir nicht an, dann behindern wir möglicherweise die Fahrgäst und das ist verboten.

Deshalb ist nur die Antwort 1 richtig, die Antworten 2 und 3 sind falsch.