Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen “Fußgängerüberweg”. Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen “Fußgängerüberweg”. Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.2.26-105 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/1/2009


 

Antwort 1 und 2: Richtig

Dei StVO § 26 Abs. 1 schreibt vor: "Fußgängerüberwege.
An Fußgängerüberwegen habe Fahrzeuge ... den Fußgängern ... , welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig müssen sie warten."

Mäßige Geschwindigkeit bedeutet, der Fußgänger muß aus meinem Fahrverhalten erkennen können, dass ich anhalten werden. Deshalb ist rechtzeitiges und vorsichtiges Bremsen notwendig. Die Anwort 1 ist damit richtig. Weiterhin besagt die Vorschrift, dass ich nötigenfalls warten muß. Damit ist die Antwort 2 ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Ob es sich nun um das Verkehrszeichen oder die Fahrbahnmarkierung für den Fußgängerüberweg handelt ist egal. Der Fußgängerüberweg ist zu erkennen und dann muß ich mich entsprechend verhalten. Damit ist die Antwort 3 also falsch.