Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich muss den Motorradfahrer durchfahren lassen Ich muss den Motorradfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.3.01-007-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 6/17/2012


 

Vorüberlegung:
An dieser Kreuzung steht kein Polizeibeamter. Es sind keine Ampeln angebracht oder Verkehrszeichen aufgestellt. Darum gilt die Grundregel "rechts vor links".

Antwort 1: Richtig

Ich möchte nach links abbiegen. Darum muss ich dem Gegenverkehr zuerst an mir vorbeifahren lassen. Darum darf der Radfahrer vor mir durchfahren.

Antwort 2: Richtig

Hier gilt die Regel "rechts vor links". Der Motoradfahrer kommt (aus meiner Sicht) von rechts. Darum muss ich den Motorradfahrer durchfahren lassen.

Antwort 3: Falsch

Ich möchte nach links abbiegen. Deshalb muss ich die Regel "Gegegnverkehr vorbeifahren lassen" beachten. Ich muss deshalb warten und den Radfahrer zuerst an mir vorbeifahren lassen.