Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.3.01-011 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 4/19/2009


 

Antwort 1: Richtig

Ich möchte nach links abbiegen. Daher gilt die Regel "Gegenverkehr vorbeifahren lassen". Der Radfahrer möchte in die gleiche Straße wie ich einbiegen. Egal ob der Gegenverkehr in die gleiche Straße abbiegt oder an mir (geradeaus) vorbeifährt. - Er hat Vorfahrt.

Antwort 2: Richtig

An dieser Kreuzung regelt weder ein Polizeibeamter, eine Ampel oder ein Verkehrszeichen den Verkehr. Daher gilt die Regel "Rechts-vor-links"
Der blaue PKW kommt aus meiner Sicht von rechts.

Antwort 3: Falsch

An dieser Kreuzung regelt weder ein Polizeibeamter, eine Ampel oder ein Verkehrszeichen den Verkehr. Daher gilt die Regel "rechts vor links". Aus Sicht des blauen PKW-Fahrers komme ich von links. Der blaue PKW kommt aus meiner Sicht von rechts.