Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.3.01-019-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 6/17/2012


 

Antwort 1: Richtig

An der rechten Seite meiner Fahrbahn ist das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" aufgestellt. Dadurch regeln Verkehrszeichen an dieser Kreuzung den Verkehr. DIe Grundregel "rechts vor links" ist aufgehoben. Die Straßenbahn kommt aus meiner Sicht von links. Ich muss sie trotzdem zuerst über die Kreuzung fahren lassen.

Antwort 2: Richtig

Ich möchte an dieser Kreuzung nach rechts abbiegen. Daher gilt für mich die Regel "Gegenverkehr zuerst durchfahren lassen". Das Motorrad kommt mir entgegen. Ich muss es vor mir über die Kreuzung fahren lassen.

Antwort 3: Falsch

An dieser Stelle regeln Verkehrsschilder den Verkehr. Wenn auf meiner Fahrbahn das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" aufgestellt ist, muss (um Unfälle zu vermeiden) auf der Seite der Straßenbahn das Verkehrszeichen " Vorfahrt" angebracht sein. Daher muss mich die Straßenbahn nicht vorher abbiegen lassen.