Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den [blauen Pkw] durchfahren lassen Ich muss den [blauen Pkw] durchfahren lassen

Ich darf vor dem [blauen Pkw] fahren Ich darf vor dem [blauen Pkw] fahren

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.3.01-038-M [Frage aus-/einblenden]

Autor: andi
Datum: 8/4/2012


 

Antwort 1: Richtig

Auf meiner Fahrbahnseite ist das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren" mit dem Zusatzschild "abknickende Vorfahrt" aufgestellt. Dadurch wird der Verkehr an dieser Kreuzung durch die Verkehrszeichen geregelt. Das Motorrad befindet sich auf der Vorfahrtsstraße und darf deshalb vor mir durchfahren.

Antwort 2: Richtig

Der blaue PKW befindet sich ebenfalls auf einer "untergeordneten Straße". (Auch er muss den Motorradfahrer zuerst vorbeifahren lassen). Befinden sich zwei Fahrzeuge auf "untergeordneten Straßen", so gilt die Regel "rechts vor links". Der blaue PKW kommt aus meiner Sicht von rechts und darf vor mir über die Kreuzunrg fahren.

Antwort 3: Falsch

Befinden sich zwei Fahrzeuge auf "untergeordneten Straßen", so gilt die Regel "rechts vor links". Der blaue PKW kommt aus meiner Sicht von rechts und darf vor mir über die Kreuzung fahren.