Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welches Verhalten ist richtig?Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst fahren Der blaue Lkw darf zuerst fahren

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.3.01-108-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 6/17/2012


 

Antwort 1: Richtig

Ich möchte rechts abbiegen. Auf meiner Fahrbahnseite befindet sich ein Radweg. Daher muss ich beim Abbiegen Radfahrer zuerst an mir vorbeifahren lassen.

Antwort 2: Falsch

Da sich der Radfahrer auf einem ausgewiesene Radweg befindet, hat er das Recht vor mir die Kreuzung zu überqueren.

Antwort 3: Falsch

An dieser Kreuzung regelt weder ein Polizeibeamter, noch eine Ampel oder Verkehrszeichen (außer dem Radweg) den Verkehr. Daher gilt die Grundregel "Rechts-vor-Links". Aus meiner Sicht kommt der blaue LKW von Links. Daher darf ich zuerst fahren.