Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren werden Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.4.41-113 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 4/19/2009


 

Bemerkung:
Das Verkehrszeichen bedeutet "Fußgänger". Es wird durch ein Zusatzschild noch auf den Lieferverkehr ausgeweitet. Fußgänger müssen diesen Weg benutzen. Für andere Verkehrsteilnehmer (außer Lieferverkehr und Kindern bis 10 Jahre mit Fahrrädern) ist die Benutzung dieses Weges verboten. Es gehört zu der Gruppe der Sonderwege.

Antwort 1: Richtig

Auf Fußgängerwegen darf immer nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden um keine Passanten zu gefährden.

Antwort 2: Richtig

Fußgänger haben auf diesen Wegen Vorrechte. Daher ist auf Sie besonders Rücksicht zu nehmen.

Antwort 3: Falsch

Auf Fußgängerwegen darf generell immer nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. (Die Gefährdung von plötzlich vor dem Fahrzeug auftauchenden Passanten wäre sonst zu groß).