Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?

Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu

Der Reifenabrieb nimmt zu Der Reifenabrieb nimmt zu

Der Schadstoffausstoß nimmt ab Der Schadstoffausstoß nimmt ab

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.5.01-004 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/1/2009


 

Mit wesentlicher Unterschreitung des Reifendrucks ist gemeint, das wir eine Platten haben oder zumindest fast einen.

Antwort 1 und 3:

Wer schon mal mit dem Fahrrad gefahren ist und dabei sehr wenig Luft im Reifen hatte, der weiß dass sich das Fahrrad dann schwerer fährt als sonst. Man braucht viel mehr Kraft, um vorwärts zu kommen. Beim Auto ist das ganz genauso, der Reifen rollt schwerer und dadurch geben wir für die gleiche Geschwindigkeit viel mehr Gas. Damit steigt der Kraftstoffverbrauch an. Wenn der Kraftstoffverbrauch ansteigt, dann nimmt auch der Schadstoffausstoß zu und nicht ab. Demnach ist die Antwort 1 richtig, die Antwort 3 dagegen falsch.

Antwort 2: Richtig

Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, dann rollt er schwerer. Wir wüssen also einen höheren Rollwiderstand überwinden. Das bedeutet aber, dass wir mehr Kraft übertragen müssen. Je höher die zu übertragende Kraft am Rad ist, desdo mehr wird auch der Reifen beansprucht. Der Verschleiß und damit der Reifenabrieb nimmt zu. Damit ist die Antwort 2 ebenfalls richtig. (Nebenbei erwärmt sich der Reifen übermäßig stark. Das unterstützt den Abrieb ebenfalls. Weiterhin kann es bei zu starker Erwärmung des Reifens auch zum Brand kommen).