Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer „frisiert“. Welche Folgen kann das haben?An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer „frisiert“. Welche Folgen kann das haben?

Die Lärmbelästigung nimmt zu Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Schadstoffausstoß wird größer Der Schadstoffausstoß wird größer

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.5.01-008 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/17/2009


 

Antwort 1: Richtig

Tuning ist schon eine spannende Sache. Es ist für manche auch schön, wenn sie die Kraft des Motors beim Anfahren und Beschleunigen hören. Für andere dagegen ist es eine Lärmbelästigung, die nicht gestattet ist. Der Hersteller hat entsprechende Teile verwendet, die vom Kraftfahrtbundensamt (Flensburg) eine Zulassung erhalten haben und demnach auch den Normen für den Lärmschutz entsprechen. Wenn mir das reicht, dann kann ich zugelassene Teile verwenden. Auf keinen Fall darf ich die vom Hersteller eingebauten selbst verändern, da dann möglicherweise die Normen für den Lärmschutz überschritten werden. Die Lärmbelastigung nimmt zu und die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Motoreinstellung und Abgasanlage sind vom Hersteller optimal aufeinander abgestimmt. So erreiche ich beim Fahren auch einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine geringe Schadstoffbelastung. Verändere ich die Einstellung oder baue Teile der Abgasanlage um, dann ist nicht mehr alles optimal aufeinander abgestimmt und der Schadstoffausstoß nimmt zu. Die Antwort 2 ist damit ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Wenn ich selbst in der Lage bin, durch Veränderungen an der Abgasanlage oder am Motor den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken, dann kann der Hersteller es wahrscheinlich auch. Er hätte es auch bestimmt getan, um seine Fahrzeuge besser zu verkaufen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass ich durch Umbauten den Kraftstoffverbrauch erheblich senken kann. Die Antwort 3 ist also falsch.