Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens viermal im Jahr Regelmäßige Motorwäsche, mindestens viermal im Jahr

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.5.01-104 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/24/2009


 

Umweltschonung bedeutet auch, möglichst wenig Schadstoffe zu hinterlassen. Wenn ich mit dem Kraftfahrzeug fahre, dann verursache ich aber Schadstoffe. Wenn sich das Fahren nun gar nicht verhindern läßt, dann muss ich wenigsten alles dafür tun, dass der Kraftstoffverbrauch und damit der Schadstoffausstoß so gering wie möglich bleibt.

Antwort 1: Richtig

Wichtig ist es, den Kraftstoffverbrauch regelmäßig zu kontrollieren. Sind die Fahrbedingungen immer ähnlich (Fahrstrecke; Beladung; Witterung; Temperatur ), dann muss auch der Kraftstoffverbrauch ähnlich sein. Weicht der Kraftstoffverbrauch stark ab, dann deutet dies auf eine Störung im Motor hin. Dass ist umweltschädlich. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Die Motoreinstellung sollte ich ebenfalls regelmäßig kontrollieren. Dabei werden zum Beispiel Zündanlage; Einspritzanlage; Kraftstoffzufuhr und Luftzufuhr überprüft. Ist die Einstellung nicht in Ordnung, dann führt das zu Mehrverbrauch und damit zu einer höheren Schadstoffbelastung. Deshalb ist die Antwort 2 ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Die Sauberkeit des Motors (Motorwäsche) ist von geringer Bedeutung. Eine Ausnahme ist sicherlich ein total verölter Motor, aber mit dem darf ich sowieso nicht fahren. (Neuere Motoren sind ohnehin gekapselt, dass heißt oben ist die Motorhaube und unten ist ebenfalls eine Verkleidung angebracht. So bleibt der Motor sauber und ich muss ihn gar nicht nicht waschen.) Die Antwort 3 ist also falsch.