Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wie fahren Sie umweltbewusst?Wie fahren Sie umweltbewusst?

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel „Rot“ zeigt Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel „Rot“ zeigt

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei „Grün“ immer voll beschleunigen Bei „Grün“ immer voll beschleunigen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.5.01-110 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Wenn die Ampel rot ist, dann muss ich anhalten. Fahre ich mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Ampel zu und bremse erst sehr spät, dann ist diese Verhaltensweise nicht kraftstoffsparend. Nehme ich dagegen frühzeitig das Gas weg, dann rollt das Fahrzeug weiter, ich nutze also Schwung und Massenträgheit aus. Dadurch, dass ich kein Gas gebe wird dazu die Kraftstoffzufuhr stark reduziert und ich spare Kraftstoff. (Nebenbei schone ich auch die Bremsen.)

Antwort 2: Richtig

Jedes Beschleunigen kostet Kraftstoff. Unnötiges Abbremsen kostet keinen Kraftstoff, danach muss ich aber wieder beschleunigen und verbrauche Kraftstoff. Fahre ich dagegegen mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit und verzichte auf unnötiges Beschleunigen und Abbremsen, dann spare Kraftstoff. Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Je stärker ich beschleunige, je mehr Kraft verlange ich dafür auch vom Motor. Diese Kraft wird mir vom Motor durch den Kraftstoff zur Verfügung gestellt. Fahre ich nicht ganz so rasant an, dann schaffe ich dass mit weniger Kraftstoff und komme dennoch vorwärts. Volles Beschleunigen spart also keinen Kraftstoff und die Antwort 3 ist deshalb falsch