Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Info: Die zu diesem Inhalt hinterlegten Informationen sind nicht mehr aktuell.

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was hilft, den Bremsweg besonders in kritischen Situationen zu verkürzen?Was hilft, den Bremsweg besonders in kritischen Situationen zu verkürzen?

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen) Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen) Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse) In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.7.01-002 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 10/22/2010


 

Antwort 1: Richtig

Wenn es kritisch wird, dann muss ich erstmal die Geschwindigkeit möglichst schnell reduzieren. Da hilft also nur kräftig auf das Bremspedal treten und dadurch langsamer werden. Entspannt sich die Situation in dieser Zeit, dann kann ich die Bremse immer noch lösen und weiterfahren. Deshalb ist die Antwort richtig.

Antwort 2: Falsch

Bremse ich in einer kritischen Situation erst ganz vorsichtig, dann verringert sich meine Fahrgeschwindigkeit vielleicht nicht ausreichend und ich bringe mich in eine (gefährliche) Situation, in der starkes Bremsen dann auch nichts mehr nützt. Der Bremsweg wird dadurch ebenfalls nicht verkürzt. Da viele gefährliche oder kritische Situationen oder Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit verursacht werden, sollte ich die Geschwindigkeit in einer solchen Situation sofort stark reduzieren, also kräftig bremsen. Das ist in dieser Antwort nicht gegeben und damit ist die Antwort falsch.

Antwort 3: Falsch

Stotterbremse (also kräftig Bremsen und dann wieder die Bremse lösen, immer im Wechsel ) verlängert den Bremsweg unnötig, da in der Zeit in der ich die Bremse gelöst habe, keine Bremskraft übertragen wird. Das Fahrzeug rollt also ungebremst weiter und der Bremsweg wird nicht verkürzt. Die Antwort ist also falsch. (Die Stotterbremse selbst ist für Stuationen geeignet, in denen ein Fahrzeug (ohne ABS) durch das Bremsen ins Rutschen kommt, zum Beispiel bei Glatteis und somit lenkunfähig wird.)