Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius Durch den Kurvenradius

Durch die Geschwindigkeit Durch die Geschwindigkeit

Durch den Fahrtwind Durch den Fahrtwind

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 1.7.01-003 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 12/6/2009


 

Jeder Körper mit einer bestimmten Masse (zum Beispiel ein Auto) ist bestrebt, seinen momentanen Zustand beizubehalten. Das heißt, wenn ein Körper sich nicht bewegt, dann brauchen wir eine Kraft, um ihn zu bewegen. Wenn er sich bewegt, dann bewegt er sich immer gradlinig. Versuche ich den Körper von seiner gradlinigen Bahn abzubringen, dann versucht eine andere Kraft das zu verhindern. Diese Kraft spüren wir bei Kurvenfahrten als Fliehkraft.

Antwort 1: Richtig

Fahre ich nun in eine Kurve, dann benötige ich eine entsprechende Kraft, um den Körper (Auto) von seiner gradlinigen Bewegung abzubringen, da die Fliehkraft das Auto auf einer gradlinigen Bahn halten möchte. Ist die Kurve sehr eng, dann versuche ich den Körper sehr stark von seiner Bahn abzubringen. Entsprechend stark versucht die Fliehkraft das zu verhindern.Die Fliehkraft hängt also vom Kurveradius ab und die Antwort 1 ist damit richtig.

Antwort 2: Richtig

Fahre ich mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve, dann versuche ich den Körper sehr schnell von seiner geraden Bahn abzubringen und die Fliehkraft versucht mit einer entsprechend großen Kraft das zu verhindern. Die Größe der Fliehkraft hängt also auch von der Kurvengeschwindigkeit ab. Damit ist auch die Antwort 2 richtig.

Antwort 3: Falsch

Die Fliehkraft selbst greift am Masseschwerpunkt des Körpers an. Sie wirkt quer zur Fahrtrichtung in Richtung Kurvenaussenseite. Der Fahrtwind wirkt der Fahrtrichtung entgegen und hat deshalb nichts mit der Fliehkraft zu tun. Die Antwort 3 ist dementsprechend falsch.