Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Warum kann das Überholen hier gefährlich sein?Warum kann das Überholen hier gefährlich sein?

Weil auf dem Überholstreifen noch Schneematsch liegt Weil auf dem Überholstreifen noch Schneematsch liegt

Weil hochgeschleuderter Schneematsch die Sicht behindern kann Weil hochgeschleuderter Schneematsch die Sicht behindern kann

Weil die Straße unter dem Schneematsch zusätzlich noch vereist sein kann Weil die Straße unter dem Schneematsch zusätzlich noch vereist sein kann

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.03-017 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 5/3/2009


 

Antwort 1, 2 und 3: Richtig

Auf dem Überholstreifen liegt Schneematsch. Bei schnelleren Geschwindigkeiten kann das Fahrzeug durch diesen Matsch ins Schleudern geraten. Der Bremsweg und das Bremsen insgesamt wird durch einen "Schmierfilm" zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche länger und gefährlicher (Schleuder- und Rutschgefahr). Beim Überholen des LKW kann von deren Reifen Schneematsch auf die Frontscheibe geschleudert werden und die Sicht stark behindern. (Tipp: Scheibenwischer vorher einschalten). Das Bild ziegt eine Winterlandschaft, bei der generell auch mit tiefen Temperaturen gerechnet werden muss. Der nasse Schneematsch und die Nässe können bei ca. 0° Celsius auch zu Eis gefrieren und eine Eisglätte auf der Fahrbahn bilden.