Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Welche Besonderheiten ergeben sich beim Befahren von Alleen?Welche Besonderheiten ergeben sich beim Befahren von Alleen?

Kurven sind oft besonders eng und unübersichtlich Kurven sind oft besonders eng und unübersichtlich

Geringe Breite der Fahrbahn und ihre oft gewölbte Form zwingen bei Gegenverkehr zu besonderer Vorsicht Geringe Breite der Fahrbahn und ihre oft gewölbte Form zwingen bei Gegenverkehr zu besonderer Vorsicht

Die Bäume verschaffen seitlichen Schutz Die Bäume verschaffen seitlichen Schutz

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.03-027 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Als die Alleen angelegt wurden mußte man sehr oft Grundstücksgrenzen beachten. Oftmals mußte man eine Allee um ein Grundstück herum bauen, was auch den manchmal eigenartigen Verlauf der Alleen begründet. (Heute gibt es Bauvorschriften für Straßen. Darin sind auch die Kurvenradien festgelegt, um Unfälle zu vermeiden.) In solchen Fällen sind die Kurven sehr eng und unübersichtlich. Die Antwort 1 ist damit richtig.

Antwort 2: Richtig

Als die Alleen angelegt wurden waren die Fahrzeuge (Handkarren; Pferdewagen) nicht so breit und es gab auch nicht so viel Verkehr. Es gab auch noch keine Lkw`s. Folglich wurden die Straße so gebaut, dass die schmalen Fahrzeuge aneinander vorbeifahren konnten. Das begründet die recht schmalen Alleen. Dadurch, dass die Fahrzeuge immer größer wurden haben wir jetzt zu wenig Platz auf einer alten Straße. Die Alleen wurden gepflastert, da es noch keinen Asphalt gab. Man hat aber auch sehr schnell erkannt, dass die Pflastersteine in einer Pfütze durch den aufgeweichten Sand sehr lose sind. Damit sich das Wasser nicht auf dem gepflasterten Teil sammeln konnte war die Allee in der Mitte sehr hoch und wölbte sich am Rand nach unten. Das Wasser konnte abfließen und die Pflastersteine blieben fest. Durch diese starke Wölbung neigt sich ein Fahrzeug zur Seite. Hohe Fahrzeuge würden dann durch die Schräglage die Bäume berühren. Um das zu verhindern weichen sie auf die Mitte aus. Dort ist das Fahrzeug senkrecht und kann fahren. Habe ich ein solchen Fahrzeug im Gegenverkehr, dann wird es noch enger und ich muss besonders vorsichtig sein. Die Anwort 2 ist damit ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Die Bäume verschaffen keinen Schutz. Im Gegenteil, achte ich nicht auf den Seitenabstand, dann fahre ich möglicherweise gegen einen Baum. Das ist kein Schutz, sondern gefährlich. Die Antwort 3 ist leider falsch.