Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Sie wollen beim Befahren einer Allee überholen. Worauf müssen Sie besonders achten?Sie wollen beim Befahren einer Allee überholen. Worauf müssen Sie besonders achten?

Wegen der geringen Fahrbahnbreite können selbst Radfahrer bei Gegenverkehr häufig nicht überholt werden Wegen der geringen Fahrbahnbreite können selbst Radfahrer bei Gegenverkehr häufig nicht überholt werden

Beim Überfahren der Mitte einer gewölbten Fahrbahn wechselt auch die Fahrzeugneigung Beim Überfahren der Mitte einer gewölbten Fahrbahn wechselt auch die Fahrzeugneigung

Fahrzeuge mit hohen Aufbauten weichen häufig Ästen aus, die in die Fahrbahn hineinragen Fahrzeuge mit hohen Aufbauten weichen häufig Ästen aus, die in die Fahrbahn hineinragen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.03-108 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/1/2009


 

Alleen sind mitunter nicht so breit, wie neu gebaute Straßen. Weiterhin besteht der Fahrbahnbelag bei alten Alleen noch aus Pflastersteinen. Dazwischen befindet sich lediglich Sand. Dieser Sand weicht bei Regen auf, so dass die gesamte Fahrbahn weich und damit nicht mehr befahrbar wird. Damit bei Regen also möglichst viel Wasser abläuft, haben solche Alleen eine sehr starke seitliche Neigung zum Fahrbahnrand. So kannn das Regenwasser möglichst schnell von der Fahrbahn in den Straßengraben abfließen und die Allee bleibt befahrbar. Außerdem gibt es Alleen, welche nur auf einer Seite eine befestige Fahrbahn besitzen, die andere Fahrbahnseite ist als sogenannter Sommerweg (Sandstreifen) ausgeführt.

Antwort 1: Richtig

Befinde ich mich auf einer schmalen Allee, dann kann es möglich sein, dass ich durch den Gegeverkehr den notwendigen Sicherheitsabstand (1,5 m) beim Überholen des Radfahrers nicht einhalten kann. In diesem Fall muss ich auf das Überholen verzichten und hinter dem Radfahrer bleiben. Fahre ich auf einer Allee mit Sommerstreifen, dann ist es möglich, dass ich den Radfahrer gar nicht überholen kann. Der Radfahrer darf den befestigten Teil der Straße benutzen und muss demnach nicht auf dem Sandstreifen fahren oder auf ihn ausweichen, nur weil ich überholen möchte. Die Antwort 1 ist damit richtig.

Antwort 2: Richtig

Durch die starke Fahrbahnneigung fährt mein Fahrzeug also schräg. Damit ich nicht nach rechts von der Fahrbahn abkomme, lenke ich leicht nach links. Überfahre ich nun die Fahrbahnmitte, so wechselt auch die Seitenneigung meines Fahrzeuges und ich muss nun nach rechts gegeglenken. Bin ich beim Fahrstreifenwechsel zu schnell und mir fehlt dadurch die Zeit zum Gegenlenken, dann komme ich möglicherweise nach links von der Fahrbahn ab. Damit das nicht passiert, muss ich den Wechsel der Fahrzeugneigung beim Wechsel der Fahrbahnseite berücksichtigen. Damit ist auch die Antwort 2 richtig.

Antwort 3: Richtig

Die Bäume einer Allee stehen meistens sehr dicht am Fahrbahnrand. Durch die gewölbte Fahrbahn kippen höhere Fahrzeuge aber weit zur Seite. Sie müssen dann auf die Fahrbahnmitte ausweichen, um nicht gegen die Bäume zu fahren. Ich muss also auch die Verkehrszeichen für die großen Fahrzeuge beachten, da mir diese als Gegenverkehr entgegenkommen können und Probleme dadurch nicht ausgeschlossen sind. Damit ist auch die Antwort 3 richtig.