Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Bei Dunkelheit blendet ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht ab. Was können Sie tun, um noch einigermaßen sehen zu können?Bei Dunkelheit blendet ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht ab. Was können Sie tun, um noch einigermaßen sehen zu können?

Nicht in die aufgeblendeten Scheinwerfer, sondern zum rechten Fahrbahnrand schauen Nicht in die aufgeblendeten Scheinwerfer, sondern zum rechten Fahrbahnrand schauen

Auch Fernlicht einschalten Auch Fernlicht einschalten

Sonnenblende herunterklappen Sonnenblende herunterklappen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.04-101 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 5/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Durch das Fernlicht des entgegenkommenden Fahrzeuges werden wir geblendet und können dadurch unser Fahrzeug nicht mehr sicher führen. Es ist sinnvoll, nicht direkt in die Scheinwerfer zu sehen, weil dadurch die Blendung noch verstärkt wird. Besser ist es, den Fahrbahnrand zu beobachten. Wenn sich dort die weiße Fahrbahnbegrenzung befindet, dann kann ich diese trotz Blendung durch den Gegenverkehr noch erkennen und mich orientieren. Natürlich muss ich auch meine Geschwindigkeit verringern, da es sich um eine Gefahrensituation handelt. Ein weiterer negativer Effekt liegt in der Biologie des Menschen. Wenn ich auf irgendetwas schaue, dann bewege ich mich wahrscheinlich auch darauf zu. Wenn wir also in die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs schauen, dann besteht die Möglichkeit, dass wir darauf zu steuern und es somit zum Unfall kommt. Die Antwort 1 ist also richtig.

Antwort 2: Falsch

Schalten wir selbst in einer solchen Situation auf Fernlicht, dann blenden wir den Gegenverkehr. Das ist eine Verkehrsgefährdung und damit verboten. Die Antwort 2 kann also nur falsch sein.

Antwort 3: Falsch

Die Sonnenblende herunter zu klappen bringt leider gar nichts. Sie ist lediglich dafür gedacht, eine Blendung von oben zu vermeiden. In unserem Fall kommt die Blendung aber von vorn und somit ist die Sonnenblende wirkungslos. Die Antwort 3 ist also falsch.