Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wozu kann langes Fahren mit höherer Geschwindigkeit führen?Wozu kann langes Fahren mit höherer Geschwindigkeit führen?

Das Gefühl für die Geschwindigkeit lässt nach Das Gefühl für die Geschwindigkeit lässt nach

Es wird zu dicht aufgefahren Es wird zu dicht aufgefahren

Die Reaktionsbereitschaft nimmt zu Die Reaktionsbereitschaft nimmt zu

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.05-002 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich (normalerweise) an die äußeren Umstände. Fahre ich lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit, dann gewöhne ich mich daran. (Das Gleiche passiert auch, wenn ich lange Zeit mit niedriger Geschwindigkeit fahre.) Dadurch kann es passieren, dass das Gefühl für die Geschwindigkeit nachläßt oder ich es verliere. (Das kann gefährlich werden und deshalb sollte ich auf meine Geschwindigkeit achten.) Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Hat das Gefühl für die Geschwindigkeit nachgelassen, dann merke ich die Geschwindigkeit auch nicht mehr. Dadurch habe ich ein sicheres Gefühl und es kann passieren, dass ich den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug nicht mehr überprüfe und deshalb zu dicht auffahre. (Der Abstand hängt aber von der Geschwindigkeit ab, ich muss Geschwindigkeit und Abstand ständig kontrollieren.) Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Längere Fahrten machen in jedem Fall müde. Die Reaktionsbereitschaft nimmt also nicht zu, sondern eher ab. Die Antwort 3 ist falsch.