Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Sie fahren mit höherer Geschwindigkeit. Wo können Sie besonders von Hindernissen überrascht werden?Sie fahren mit höherer Geschwindigkeit. Wo können Sie besonders von Hindernissen überrascht werden?

In Waldgebieten (Wildwechsel) In Waldgebieten (Wildwechsel)

Hinter Bergkuppen Hinter Bergkuppen

Auf Autobahnen Auf Autobahnen

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.05-003 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Anders als auf dem Feld oder einer Wiese verdecken mir im Wald die Bäume die Sicht auf den Randbereich neben der Fahrbahn. Sollte nun ein Fahrzeug aus einem Waldweg kommen oder ein Tier auf die Fahrbahn laufen, dann kann ich dass erst sehr spät sehen. Durch das plötzliche Auftauchen dieser Hindernisse bin ich vielleicht überrascht. Fahre ich mit hoher Geschwindigkeit, dann habe ich dazu auch noch keine oder nur sehr wenig Zeit zum Reagieren. Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Durch die Bergkuppe wird mir die Sicht auf den weiteren Verlauf der Fahrbahn genommen. Befindet sich hinter der Bergkuppe ein Hindernis oder ein langsam fahrendes Fahrzeug, dann kann ich es erst sehr spät erkennen. Durch das plötzliche Erkennen kann ich überrascht werden. Die Antwort 2 ist ebenfalls richtig.

Antwort 3: Falsch

Halten, Parken, Wenden und Rückwärtsfahren ist auf der Autobahn verboten. Fussgänger, Radfahrer, langsame Fahrzeuge, Kreuzungen und scharfe Kurven gibt es auch nicht. Die Fahrbahnen sind breit und es gibt noch einen Randstreifen. Dadurch ist die Gefahr, dass mich auf der Autobahn ein Hindernis plötzlich überrascht sehr gering. Die Antwort 3 ist deshalb falsch.