Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was ist für die Wahl der Geschwindigkeit beim Befahren von Alleen mit geringer Fahrbahnbreite von besonderer Bedeutung?Was ist für die Wahl der Geschwindigkeit beim Befahren von Alleen mit geringer Fahrbahnbreite von besonderer Bedeutung?

Das gleichzeitige Abschätzen des Seitenabstands zu den Bäumen und zum Gegenverkehr Das gleichzeitige Abschätzen des Seitenabstands zu den Bäumen und zum Gegenverkehr

Dass bei einem entgegenkommenden breiten Fahrzeug unter Umständen in der halben übersehbaren Strecke angehalten werden muss Dass bei einem entgegenkommenden breiten Fahrzeug unter Umständen in der halben übersehbaren Strecke angehalten werden muss

Die schnell wechselnden Lichtverhältnisse erleichtern das Abschätzen der seitlichen Abstände Die schnell wechselnden Lichtverhältnisse erleichtern das Abschätzen der seitlichen Abstände

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.05-101 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Wenn ich auf einer Allee so schnell fahre, dass ich mich nur noch auf die Fahrbahn vor mir konzentrieren kann, dann kann ich den Seitenabstand nach rechts und links nicht einschätzen. In diesem Fall kann es passieren, dass ich den Gegenverkehr oder die am Rand stehenden Bäume streife und somit eine Unfall verursache. Richtig ist es deshalb die Geschwindigkeit so zu wählen, dass ich auch noch nach rechts schauen kann, um den Abstand zu den Bäumen einzuschätzen. Nur so kann ich auch gefahrlos nach rechts ausweichen, wenn ich feststelle, dass links zu wenig Platz ist. (Das Einschätzen des Seitenabstandes ist ebenfalls wichtig, da unser Fahrzeug durch eine unebene Fahrbahn auch mal zur Seite neigen kann). Die Antwort 1 ist richtig

Antwort 2: Richtig

Die StVO schreibt vor: "§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann. ..."

Auf einer Allee stehen die Bäume manchmal sehr dicht am Fahrbahnrand und die Äste reichen in den Fahrraum von hohen Fahrzeugen. In diesem Falll müssen die hohen Fahrzeuge auf die Mitte der Fahrbahn ausweichen. Das ist selbst bei einer durchgezogenen Linie notwendig und erlaubt. Haben wir solch ein Fahrzeug nun im Gegenverkehr, sehen es aber durch eine Kurve erst sehr spät, dann kann es zu einer sehr gefährlichen Situation kommen. Möglicherweise können wir nicht rechtzeitig ausweichen oder anhalten und es kommt zu einem Unfall. Wir sollten bei dem unten abgebildeten Verkehrszeichen also sehr vorsichtig sein und unsere Geschwindigkeit nochmal überprüfen und gegebenenfalls langsamer fahren. Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Der schnelle Wechsel von Licht und Schatten durch die Bäume erleichtert das Abschätzen der seitlichen Abstände nicht, sondern erschwert es. Durch den schnellen Lichtwechsel sind Auge und Gehirn sehr damit beschäftigt, diese unterschiedlichen Helligkeiten auszugleichen und so die Sehfähigkeit anzupassen. In dieser Zeit sind wir mehr oder weniger blind, das merken wir aber nicht. Die Antwort 3 ist falsch.