Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wann kann ein schnell fahrender Pkw auf trockener, gerader Straße seitwärts ausbrechen?Wann kann ein schnell fahrender Pkw auf trockener, gerader Straße seitwärts ausbrechen?

Wenn er plötzlich von starkem Seitenwind erfasst wird Wenn er plötzlich von starkem Seitenwind erfasst wird

Wenn ein Reifen platzt Wenn ein Reifen platzt

Wenn plötzlich Gegenwind auftritt Wenn plötzlich Gegenwind auftritt

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.07-101 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 4/19/2009


 

Antwort 1: Richtig

Der Wind ist eine starke Kraft. Um seine Kraft entwickeln zu können braucht er jedoch "Angriffsfläche". Das bedeutet eine möglichst große Fläche bei der der Wind senkrecht auftrifft. Alle PKW's sind so geformt, dass sie möglichst wenig "Angriffsfläche für den Wind" von vorne bieten. ( Da man fast immer vorwärts fährt, spart das viel Kraftstoff). Bläst der Wind von der Seite auf einen PKW, kann der Wind so stark sein, dass er den PKW "zur Seite weg drückt" und der PKW seitwärts ausbricht.

Antwort 2: Richtig

Platzt ein Reifen, erhöht sich der Rollwiderstand am geplatzten Reifen. (Der Reifen läuft nicht mehr "rund"). Dadurch bremst die eine Seite des Autos mehr als die andere und der PKW kann seitwärts ausbrechen.

Antwort 3: Falsch

Alle PKW's sind so geformt, dass sie möglichst wenig "Angriffsfläche für den Wind" von vorne bieten. (Da man fast immer vorwärts fährt, spart das viel Kraftstoff). Tritt plötzlich Gegenwind auf, bläßt der Wind von vorne. Dies ist ungefähr das gleiche als würde man schneller fahren. Die Fahreigenschaften des PKW werden dadurch nicht besonders beeinträchtigt.