Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Bei nächtlichen Disko-Fahrten junger Fahrer kommt es häufig zu schweren Unfällen. Welche Ursachen können dabei eine besondere Rolle spielen?Bei nächtlichen Disko-Fahrten junger Fahrer kommt es häufig zu schweren Unfällen. Welche Ursachen können dabei eine besondere Rolle spielen?

Ausgelassenheit, Übermut und Leichtsinn Ausgelassenheit, Übermut und Leichtsinn

Zu schnelles und riskantes Fahren, um zu imponieren Zu schnelles und riskantes Fahren, um zu imponieren

Zögerliches Fahren aus Rücksicht auf die Gruppe Zögerliches Fahren aus Rücksicht auf die Gruppe

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.11-001 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 12/26/2009


 

Antwort 1 und 2: Richtig

Wer hat es nicht schon einmal erlebt? Mit seinen besten Freunden hat man in der Disko einen verdammt guten Abend gehabt. Nun befindet man sich auf der Heimfahrt. Die coole Stimmung der Disko schwingt noch nach, alle sind noch gut drauf und fordern mehr Bass (Bass, Bass wir brauchen Bass, Bass ...). Der Fahrer wird zur "Spaßbremse" fordert er mehr Ruhe im Auto. Außerdem ist er eh ein "Geschwindigkeitsbegrenzer" wenn er nicht mit Schwung in die nächste Kurve fährt. Der Fahrer möchte nicht von der Gruppe ausgelacht und "doof angemacht" werden. Also beugt er sich dem Gruppendruck. Oder er findet es selbst cool wie der "Transporter" die Rückfahrstrecke entlangzubrettern. (Er kennt sie ja, schließlich fährt er sie täglich). Dabei vergißt er dass er bedeutend schneller fährt als sonst. Er vergisst, dass er bereits seit Stunden auf den Beinen ist und bis zur Erschöpfung in der Disko getanzt hat. Die Folgen für so ein Verhalten kann jeder in den Nachrichten am Montag erfahren.

Antwort 3: Falsch

Zögerliches Fahren bedeutet, jemand traut sich nicht schnell(er) zu fahren. Oder der Fahrer überlegt zweimal, ob er noch überholen kann oder in die Kreuzung einfahren darf. Vielleicht bricht er den Überholvorgang ab, weil er sich nicht mehr sicher ist ob er die Distanz richtig eingeschätzt hat. Das alles macht zwar keinen souveränen Eindruck bei den Freunden und den anderen Verkehrsteilnehmern. Allerdings ist dieses Verhalten weit aus ungefährlicher als mit überhöhter Geschwindigkeit und stolzem Gefühl gegen eine Baum zu brettern.