Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Junge Fahrer haben ein mehrfach höheres Unfallrisiko als ältere Fahrer. Welche Ursachen können dafür von Bedeutung sein?Junge Fahrer haben ein mehrfach höheres Unfallrisiko als ältere Fahrer. Welche Ursachen können dafür von Bedeutung sein?

Viele junge FahrerViele junge Fahrer

- wollen sich selbst und die Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeugs erproben; dabei geraten nicht wenige in Situationen, die sie nicht beherrschen - wollen sich selbst und die Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeugs erproben; dabei geraten nicht wenige in Situationen, die sie nicht beherrschen

- fahren zu risikoreich und zu sorglos. Sie haben oft noch zu wenig Erfahrung, um die Risiken abschätzen zu können - fahren zu risikoreich und zu sorglos. Sie haben oft noch zu wenig Erfahrung, um die Risiken abschätzen zu können

- vertrauen zu stark auf die Sicherheit ihrer Fahrzeuge - vertrauen zu stark auf die Sicherheit ihrer Fahrzeuge

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.1.11-005 [Frage aus-/einblenden]

Autor: heinrich
Datum: 12/26/2009


 

Antwort 1, 2 und 3: Richtig

Die Statistik unterstützt diese Aussagen leider. 2008 waren Geschwindigkeit, Abstand, Vorfahrt und Vorrang für über 50% der Unfälle mit Personenschaden in Deutschland verantwortlich. Dies läßt vermuten, dass viele junge Fahrer ihr Fahrkönnen (noch) zu hoch einschätzen. Heutige Autos besitzen auch eine Vielzahl von technischen Assistenzsysteme, welche das Fahren sicherer und einfacher machen (z.B: ESP, Airbag etc.). Allerdings können diese Systeme die physikalischen Gesetze nicht aushebeln. Wer zu schnell in eine Kurve fährt, wird irgendwann ins Schleudern kommen und von der Fahrbahn "fliegen".

Um nicht als "Feigling" oder "Opfer" vor seinen Freunden dazustehen gehen viele Jugendliche bis an die Grenzen ihres Könnens und ihres Mutes. - Oft auch darüber hinaus. Die Straße ist aber ein tötlicher Platz für Mutproben.