Logo: ikiwiki - das online Lehrbuch
ikiwiki - das online Lehrbuch ist ein Service von:
Logo: Führerschein-bestehen.de
 

Einträge

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Was geschieht, wenn Sie mit wesentlich zu niedrigem Reifenluftdruck fahren?Was geschieht, wenn Sie mit wesentlich zu niedrigem Reifenluftdruck fahren?

Die Reifen erhitzen sich übermäßig Die Reifen erhitzen sich übermäßig

Die Fahrstabilität nimmt ab Die Fahrstabilität nimmt ab

Der Reifenverschleiß nimmt ab Der Reifenverschleiß nimmt ab

Merkliste ändern
 x

EintragFrage: 2.7.02-024 [Frage aus-/einblenden]

Autor: potsdam63
Datum: 11/1/2009


 

Antwort 1: Richtig

Ist der Reifenluftdruck erheblich zu niedrig (Platten), dann rollt er auch nicht mehr optimal ab. In dem Fall spricht man von mehr Walkarbeit. Das bedeutet der Reifen muss mehr arbeiten. Er verformt sich mehr und diese Arbeit wird im Reifen direkt in Wärme umgewandelt. Der Reifen erhitzt sich übermäßig und das kann zu Schäden führen. (Ist die Wärmeentwicklung zu groß, dann kann der Reifen anfangen zu brennen. Einige Fahrzeuge haben deshalb schon Reifenwächter. Diese warnen den Fahrer bei Überhitzung der Reifen.) Die Antwort 1 ist richtig.

Antwort 2: Richtig

Wer schon einmal versucht hat mit einem platten Reifen Fahrrad zu fahren, der weiß auch dass es schwierig ist. Das Fahrrad eiert herum und läßt sich schwer in der Spur halten. Beim Auto ist es genauso, das Fahrzeug läßt sich schwer in der Spur halten. Der Reifen fährt nicht mehr geradeaus und dadurch nimmt die Fahrstabilität ab. (Bei Motorrädern ist die Sache noch gefährlicher, da man stürzen kann.) Die Antwort 2 ist richtig.

Antwort 3: Falsch

Alles was arbeitet hat auch einen bestimmten Verschleiß. Wenn der Reifen durch den zu niedriegen Druck mehr arbeiten muss, dann erhöht sich auch der Verschleiß. Der Reifenverschleiß nimmt also nicht ab sondern zu. Die Antwort 3 ist deshalb falsch.